Dialog Forum "Marodes Netz, löchrige Straßen, unsichere Zukunft - Was ist uns der ÖPNV wert?" anlässlich der InnoTrans 2014

Berlin / 25.09.2014

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF), Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)

Präsidiumsmitglied: Dr. Sigrid Nikutta

Vortragende: Michael Donth MdB, Thomas Hailer, Thiemo Heeg, Susanne Henckel, Min Winfried Hermann

 

In dieser Legislaturperiode müssen Bund und Länder wichtige Weichen zur Finanzierungsgrundlage des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) stellen. Sowohl hinsichtlich der Erhaltung und notwendiger Ersatzneubauten der kommunalen Verkehrsinfrastruktur, als auch für den Betrieb des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) stehen immer noch politische Entscheidungen aus. Gleichzeitig schreitet die Verteuerung des ÖPNV vor allem durch steigende Energie- und Lohnkosten voran. Wichtige Zukunftsfragen müssen gelöst werden:

 

• Wie können die dringend notwendigen Investitionen in die kommunale Verkehrsinfrastruktur gestemmt werden?

• Wie muss eine ausreichende und zukunftsfähige Finanzierung gestaltet sein?

• Wird der Staat beim ÖPNV seiner Verpflichtung aus der Daseinsvorsorge gerecht?

• Muss der Fahrgast künftig noch stärker zur Kasse gebeten werden?

• Was bedeuten die Kostensteigerungen durch EEG und höhere Tarifabschlüsse für den ÖPNV?

• Wie wird die Scherenentwicklung bei Kosten und Einnahmen vermieden?

 

Darüber möchten wir mit Experten aus Politik und Verkehrswirtschaft diskutieren.

 

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Kommentiert

Thomas Hailer: Stellungnahme zur Bundestags-Anhörung "Lkw-Maut"

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) tritt für ein umfassendes Konzept zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur ein und hat dazu in seinem „Zukunftsprogramm Verkehrsinfrastruktur“ einen gangbaren Weg aufgezeigt. Die Nutzerfinanzierung ist eine Komponente dieses Konzepts, aber nicht die einzige. Das DVF hat nun Stellung bezogen in der Bundestaganhörung „Zweite Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes“ und die jeweiligen Vorschläge zur Lkw-Maut unter die Lupe genommen.

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Zusätzliche Einnahmen wieder in die Verkehrswege investieren!

Klaus-Peter Müller zum Konzept der Infrastrukturabgabe

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