Wettbewerbsbedingungen im Straßengüterverkehr der EU: Bestandsaufnahme und Harmonisierungsbedarf

Lenkungskreis ‘Straßenverkehr’ im Deutschen Verkehrsforum

 

Der Straßengüterverkehr ist mit seiner hohen Flexibilität und Verfügbarkeit ein Garant für den Fortbestand der arbeitsteiligen Volkswirtschaften Europas. Alleine in Deutschland leistet er als Standortfaktor – zusätzlich zu direkten Wachstumseffekten im Verkehrssektor – durch die Bereitstellung von Mobilität einen hohen Beitrag zur Bruttowertschöpfung (...)

 

November 2001

zum Download im PDF-Format

zum Download im PDF-Format - english version

Mitgliederlogin

 

Kommentiert

Thomas Hailer: Stellungnahme zur Bundestags-Anhörung "Lkw-Maut"

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) tritt für ein umfassendes Konzept zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur ein und hat dazu in seinem „Zukunftsprogramm Verkehrsinfrastruktur“ einen gangbaren Weg aufgezeigt. Die Nutzerfinanzierung ist eine Komponente dieses Konzepts, aber nicht die einzige. Das DVF hat nun Stellung bezogen in der Bundestaganhörung „Zweite Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes“ und die jeweiligen Vorschläge zur Lkw-Maut unter die Lupe genommen.

Veranstaltungen

Sitzung des Lenkungskreises 'Bahntechnologie'

Berlin / 03.11.2014

Zusätzliche Einnahmen wieder in die Verkehrswege investieren!

Klaus-Peter Müller zum Konzept der Infrastrukturabgabe

zum Seitenanfang