Forum „Supply Chain Security: Sicherheitsgewinn oder Kostentreiber?“

München / 13.06.2007

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum
Präsidiumsmitglied: Hans-Jörg Hager
Vortragende: Kathleen M. Conway, Michael Cramer MdEP, Dr. Florian Eck, Harry
Mohns, Kai Sonnberg, Harald Zielinski

Vor dem Hintergrund der immer noch aktuellen Debatte um Supply Chain Security und angesichts der im Zollbereich unmittelbar anstehenden Neuerungen (Stichwort „AEO-Security“), möchten wir im Rahmen dieser Veranstaltung Status, Anforderungen, Kosten und Handlungsbedarf der Sicherheit in der Lieferkette im Expertenkreis diskutieren. Wichtige Fragestellungen dabei sind:

- Status Quo: Welches Sicherheitsniveau ist bereits durch die deutsche Logistikwirtschaft umgesetzt? Welche Investitionen wurden getätigt?

- Standardisierung und Schnittstellen: Wie passen globale, europäische und nationale Sicherheitsregime zusammen? Gibt es gemeinsame Standards?

- Anforderungen: Welche sicherheitsgetriebenen Entwicklungen kommen auf die Logistikwirtschaft zu? Welche Anforderungen ergeben sich an den Außengrenzen, welche für Binnenverkehre? Wie ist die Branche vorbereitet?

- Verantwortung: Wie tragen Staat und Wirtschaft zu einer sicheren Lieferkette bei? Wie ist die Aufgabenverteilung der Akteure?

 

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?
 

Highlights

Unsere Position zum EU-Weißbuch Verkehr

Das Deutsche Verkehrsforum hat zum EU-Weißbuch ein Positionspapier entwickelt

Veranstaltungen

Sitzung des Lenkungskreises 'Güterverkehr'

Berlin / 14.02.2012

Pressemitteilungen

Aufholbedarf für Investitionen in Verkehrswege ist enorm

V.l.:Sts. Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Dr. Goetz von Thadden und Dr. Frank Stieler beim Lenkungskreis Infrastruktur

zum Seitenanfang