Mobilität 2.0: Vernetzung durch Telematik

Berlin / 30.11.2011

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum
Präsidiumsmitglied: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler
Vortragende: Johann Friedrich Colsman, Peter Ebel, Mathias Hüske, David Robles, Dr. Johannes Springer, Dr. Volker Sustrate, André Tonn

Navigation, Kommunikation, Information – Technologie unterstützt den Menschen bereits heute vor, während und nach einer Reise auf vielfältige Weise. Von der Planung über den Ticketkauf, die Wegführung oder Fahrerassistenzsysteme bis hin zu aktuellen Verkehrsinformationen und der Abrechnung wird Mobilität immer stärker mit ergänzenden Dienstleistungen vernetzt. Dabei verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen den einzelnen Verkehrsträgern ebenso wie die Übergänge zwischen individueller und öffentlicher Mobilität.

 

Durch den technischen Fortschritt bei den Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) wird sich dieser Prozess weiter verstärken. Das Satellitennavigationssystem Galileo, verkehrsträgerübergreifende Informationsdienste, e-Tickets, die sog. Intelligenten Verkehrssysteme werden als Treiber angesehen, die den Mobilitätssektor als Markt und in seiner Leistungsfähigkeit voranbringen sollen.

 

Vor dem Hintergrund der politischen Strategien zur Verkehrstelematik von Bundesregierung und Europäischer Union greift das Deutsche Verkehrsforum dieses Thema auf, um die Potenziale auszuloten und die notwendigen Rahmenbedingungen und strategischen Entscheidungen zu identifizieren, die eine intelligente vernetzte Mobilität befördern.

 

Mitgliederlogin

 

Highlights

Unsere Position zum EU-Weißbuch Verkehr

Das Deutsche Verkehrsforum hat zum EU-Weißbuch ein Positionspapier entwickelt

Pressemitteilungen

EU-Unternehmen können im US-Handel Zeit und Geld sparen

Hailer zur gegenseitigen Anerkennung von Zoll- und Sicherheitsregimen

zum Seitenanfang