Digitalisierungs-Tracker
Forderungen zu einem Digitalpakt Intelligente Mobilität
Für das Positionspapier „Digital bewegt! Intelligent. Vernetzt. Mobil." (Download als PDF) hat das DVF als Think Tank mit der Expertise seiner Mitglieder Szenarien für die Mobilität der Zukunft erarbeitet, die mit bereits heute verfügbaren Technologien realisiert werden können. Ebenso wurden Umsetzungshürden ermittelt. Hieraus entstanden Handlungsempfehlungen für einen Digitalpakt für intelligente Mobilität, deren Umsetzung in diesem Digitalisierungs-Tracker überprüft wird.
Basis für Echtzeitinformationen ausweiten
Begleitende Forschung und Evaluation
Behördenkompetenz steigern
Building Information Modeling (BIM) ausweiten
Datenkompetenz ausbauen
Datenschutz praxisgerecht gestalten
Datensilos öffnen und vernetzen
Datenstandards realisieren
Datentransparenz und Vernetzung sicherstellen
Drohnen sicher integrieren
E-Government konsequent umsetzen
Einheitlichen Datenschutz garantieren
Europäische Ebene einbeziehen
Fairen Wettbewerb sicherstellen
Fernzugriff absichern
Flächendeckung und Leistungssteigerung des Mobilfunknetzes stufenweise erhöhen
Förderinitiativen ausbauen
Ganzheitlichen Ansatz verfolgen
Genehmigungen für Pilotprojekte
Genehmigungsverfahren straffen
Grenzüberschreitende Automatisierung der Flugsicherungsdienste
Handhabbaren Rechtsrahmen für Fahrzeugdaten implementieren
IT-Sicherheit unbürokratisch realisieren
Kooperationen mit Start-ups vorantreiben
Leitungsbau durch nationalen Rahmen stärken
Logistikkette digital begleiten
Mautdaten nutzbar machen
Mauttechnologien weiterentwickeln
Mehrfachregulierung für Mobilitätsdaten auflösen
Mobilfunk- und Breitbandausbau stärker koordinieren
Netzkataster auf kommunaler Ebene aufbauen
Öffentliche Zuständigkeiten bündeln
Rahmenbedingungen in Ausschreibungen innovationsfreundlich ausgestalten
Rechtssicherheit schaffen
Security by Design umsetzen
Stakeholder einbeziehen
Stärkung der Bundesinstitution für den Datenschutz
Stufenmodell für Mobilitätsdaten etablieren
Verfügbarkeit von Glasfaserleitungen steigern
Verkehrsbetriebliche Regeln schrittweise anpassen
Verkehrsstatistik präzisieren
Vermarktung nutzenorientiert verstärken
Vernetzte Mobilität durch Steuer- und Anreizrahmen erleichtern
Zulassungsanforderungen für Innovationen vereinfachen
Akzeptanz- und Nutzungsforschung fördern
Austausch zwischen öffentlichem Sektor und Industrie im Mobilitätsbereich stärken
Internationalen Rechtsrahmen für Automatisierung schaffen
Schienenverkehrsstandards angleichen
Wirkungszusammenhänge entschlüsseln