Wechsel im Präsidium des Deutschen Verkehrsforums

Berlin, 25. April 2018 – Das Präsidium des Deutschen Verkehrsforums hat auf der 34. Mitgliederversammlung Renata Jungo Brüngger, Vorstandsmitglied Integrität und Recht, Daimler AG, als neues Präsidiumsmitglied gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Wolfgang Bernhard an.

Zudem ist Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des Vorstands (CEO), MOSOLF SE & Co. KG, zum Interimsvorsitzenden des DVF-Präsidiums gewählt worden. Er wird das Amt so lange ausüben, bis ein regulärer Nachfolger für den am 11. April ausgeschiedenen Vorsitzenden Dr. Ulrich Nußbaum gefunden ist.

DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn kommentierte die Personalentscheidungen so: „Frau Jungo Brüngger ist im Daimler Konzern für Integrität und Recht verantwortlich und sorgt für die nachhaltige Verankerung einer integren Unternehmenskultur. Das hat viel mit Umweltbelangen und der Auswirkung von Mobilität auf das gesellschaftliche Zusammensein zu tun – Themen, die auch uns als DVF stark bewegen. Wir freuen uns daher sehr auf den wichtigen Austausch dazu mit Frau Jungo Brüngger. Außerdem gilt mein großer Dank Herrn Dr. Mosolf, der uns als Präsidiumsvorsitzender tatkräftig unterstützt, bis das Präsidium einen neuen Vorsitzenden gewählt hat.“

Turnusmäßig wurden im Amt bestätigt:

• Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident für Verkehr des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs e.V.
  • Michael Fohrer, Vorsitzender der Geschäftsführung Bombardier Transportation GmbH, Präsident Region Zentral- und Osteuropa, GUS, Russland, Israel, China
  • Stefan Kölbl, Vorsitzender der Vorstände, DEKRA e.V. und DEKRA SE
  • Wolfgang Langhoff, Vorsitzender des Vorstands, BP Europa SE
  • Holger Lösch, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)