DVF unterstützt Nationale Plattform Zukunft der Mobilität

Verkehr braucht Modernisierungsoffensive für den Klimaschutz

Berlin, 19. September 2018 – Die Bundesregierung hat heute die Einsetzung der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität verkündet. Die Plattform soll Vorschläge unterbreiten, wie die CO2-Emissionen im Verkehrssektor künftig schneller gesenkt und gleichzeitig die Mobilität und zukunftssichere Arbeitsplätze erhalten werden können.

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) wird als Mobilitätsverband der deutschen Wirtschaft in der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität mitwirken und seine Vorschläge dort aktiv einbringen. Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des DVF-Präsidiums und Vorsitzender des Vorstands der MOSOLF SE & Co. KG: „Wir wollen den Verkehr nachhaltiger machen. Aber wir wollen Mobilität nicht beschränken oder verteuern. Die Klimaschutzpolitik muss den gesellschaftlichen Rückhalt, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit im Blick behalten. Wir brauchen eine langfristig angelegte  Modernisierungsoffensive, bei der alle Maßnahmen ineinandergreifen und Innovationen optimal gefördert werden. Diesen Prozess erfolgreich aufzusetzen, ist eine gewaltige Aufgabe.“

Für die stärkere Senkung der Emissionen im Verkehrssektor sind folgende Maßnahmen besonders wichtig:

• Förderung von emissionsarmen Antrieben und Kraftstoffen ohne technologische Vorfestlegung
  • schnelle Digitalisierung und Automatisierung
  • Modernisierung der Infrastruktur und effiziente Vernetzung der Verkehrsträger