Wechsel im Präsidium

Personalien zur 35. Mitgliederversammlung

Prof. Dr. Raimund Klinkner, copyright: www.silkeandchrisphotography.de
Prof. Dr. Raimund Klinkner, copyright: www.silkeandchrisphotography.de

Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner neuer Präsidiumsvorsitzender

 

Berlin, 11. April 2019 – Das Präsidium des Deutschen Verkehrsforums hat auf der 35. Mitgliederversammlung Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner als neuen Präsidiumsvorsitzenden gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des Vorstands (CEO), MOSOLF SE & Co. KG, hatte das Amt für ein Jahr als Interimsvorsitzender übernommen. „Meinem Nachfolger Raimund Klinkner wünsche ich eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der Leitung des DVF. Ihn zeichnet eine außerordentliche Expertise aus. Als anerkannter Experte im Bereich Logistik sind ihm die Mobilitätsthemen bestens bekannt. Im Namen aller Präsiden darf ich sagen, dass wir uns auf die Zusammenarbeit freuen und Herrn Klinkner herzlich willkommen heißen.“

Klinkner bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben. Auch deshalb, da ich als Mitglied der Gesellschaft in zweierlei Hinsicht betroffen bin. Betroffen ob der aktuellen Herausforderungen im Bereich der Mobilität, aber auch von der Art und Weise, wie das Thema Mobilität gesellschaftlich diskutiert wird. Wohlstand basiert auf einer prosperierenden Wirtschaft und diese ist ohne Mobilität undenkbar. Die Unternehmen im DVF tragen diesem fundamentalen Gedanken seit 35 Jahren erfolgreich Rechnung. Ich will mich dafür einsetzen, dass das DVF in dieser Rolle gestärkt und gehört wird.“

 

Neugewählt ins Präsidium wurden:

Uwe Brinks

Chief Executive Officer DHL Freight

DHL Freight Germany Holding GmbH

 

Holger Ketz

Vorsitzender der Geschäftsleitung Deutschland

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG

 

Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner

Geschäftsführender Gesellschafter

INSTITUTE FOR MANAGEMENT EXCELLENCE GmbH

 

Turnusmäßig im Amt bestätigt:

Thorsten Dirks

Mitglied des Vorstandes, Eurowings

Deutsche Lufthansa AG

 

Frank Dreeke

Vorsitzender des Vorstands

BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG

 

Bernhard Mattes

Präsident

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

 

Nikolaus Graf von Matuschka

CEO HOCHTIEF Solutions AG,

Mitglied des Vorstands HOCHTIEF Aktiengesellschaft

 

Michael Peter

Chief Executive Officer Mobility

Siemens Mobility GmbH

 

Ronald Pofalla

Vorstand Infrastruktur

Deutsche Bahn AG

 

Dr. Stefan Schulte

Vorsitzender des Vorstands

Fraport AG

 

Ausgeschieden aus dem Amt:

Ulrich Klaus Becker

Vizepräsident für Verkehr des
Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs e.V.

 

Rodi, Dr. Hansjörg

President of European Region

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg