Klinkner: System Wasserstraße konsequent modernisieren

Berlin, 14. Mai 2019 – Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) begrüßt den heute vorgestellten Masterplan Binnenschifffahrt der Bundesregierung und plädiert für eine schnelle und konsequente Umsetzung. Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des DVF-Präsidiums: „Der Masterplan kommt zum richtigen Zeitpunkt. Der Güterverkehr wächst. Wir müssen die Klimaziele einhalten. Dafür bietet die Wasserstraße eine hocheffiziente und klimaschonende Lösung. Damit die Binnenschifffahrt die Erwartungen erfüllen kann, müssen die Themen Infrastruktur und Digitalisierung allerdings sehr konsequent angegangen werden.“

Klinkner betonte, dass die Realisierung der Wasserstraßen-Ausbauprojekte im Bundesverkehrswegeplan eine grundlegende Voraussetzung für den gewünschten Leistungszuwachs der Binnenschifffahrt sei. Es komme in den nächsten Jahren darauf an, die notwendigen Investitionsmittel im Bundeshaushalt zu sichern sowie Schritte zur Planungsbeschleunigung, für mehr Planungspersonal und schnelleres Bauen zu ergreifen.

Für die Digitalisierung sei ein schnelles 5G-Netz entlang der Wasserstraßen und in den Häfen wichtig. Dies gelte auch für die Deutsche Bucht, wo die Lotsendienste einen wachsenden Verkehr im Zulauf auf die Seehäfen bewältigen müssten. Mit digitalen Maßnahmen könne zudem die multimodale Vernetzung der Binnenschifffahrt verbessert werden. Ein Beispiel dafür sei die Integration des Binnenschiffs in das digitale Anmeldesystem für Schwerlasttransporte VEMAGS. Diese im Masterplan vorgesehene Maßnahme könne dazu beitragen, Schwerlasttransporte von der Straße auf das Binnenschiff zu verlagern.

Klinkner wies auf die notwendige technische Modernisierung der Binnenschiffsflotte hin. Die EU habe äußerst ambitionierte Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxiden verabschiedet. Große Spezialmotoren für Binnenschiffe, welche diese Vorgaben einhalten, seien bis jetzt nicht verfügbar. Die Kapitalkraft des Binnenschifffahrtsgewerbes reiche auch nicht aus, um die Antriebserneuerung ohne Unterstützung zu bewältigen. Klinkner begrüßte die Überlegung der Bundesregierung, für die Anschaffung neuer Antriebe, aber auch für den Bau kleinerer und flachgehender Schiffe wirkungsvolle Förderprogramme aufzulegen.

Ein wichtiges Thema, das im Masterplan Binnenschifffahrt adressiert werde, sei schließlich die Sicherung von Fachkräften. Klinkner: „Der Fachkräftemangel betrifft die Transportwirtschaft insgesamt, die Logistik und die Planungsberufe. Wir müssen die Berufe in der Mobilitätswirtschaft modern, attraktiv und langfristig wettbewerbsfähig halten. Das geht nur mit einem Bündel abgestimmter Maßnahmen, die wir fest miteinander vereinbaren müssen.“

Innerhalb des letzten Jahres haben fünf Arbeitsgruppen unter Leitung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur Handlungsempfehlungen für den Masterplan Binnenschifffahrt erarbeitet. Das DVF hat an der Erarbeitung mitgewirkt.