Neue Mobilitätsformen in bestehenden Verkehrsmarkt integrieren!

Strategiegespräch im Lenkungskreis Digitale Vernetzung:

Berlin, 27. Mai 2019 - Beim Strategiegespräch des Lenkungskreises Digitale Vernetzung hat der Vorsitzende Wolfgang Wendt, General Manager, IBM CEE, IBM Deutschland GmbH, gefordert: „Wir müssen neue Mobilitätsformen zulassen und integrieren. Einerseits gilt es Spielraum für intelligente Mobilitätslösungen aller Marktteilnehmer und Anreize für eine bessere Mobilität zu schaffen. Pooling ist dabei ein wichtiges Angebot. Andererseits muss auch eine Kannibalisierung des funktionierenden ÖPNV-Angebotes ausgeschlossen sein. Dazu muss der Rechtsrahmen für intelligente Mobilitätsangebote unter anderem im Personenbeförderungsgesetz mit Augenmaß angepasst werden.“

Daniela Kluckert MdB, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, erklärte im Lenkungskreis dazu: „Wir müssen bei der Neuordnung der Mobilität besonnen vorgehen und dabei die Interessen der Bürger ebenso im Blick halten wie Arbeitsplätze, lebenswerte Städte und die Umwelt. Bei der Digitalisierung müssen wir die gesamte Wegekette berücksichtigen. Der ÖPNV muss gestärkt werden, auch investiv. Gleichzeitig muss die letzte Meile stimmen, das heißt die Zulassung von ergänzenden Mobilitätsformen und e-Rollern. Ich denke hier auch an den Taximarkt, den wir beleben und nicht ausbremsen sollten.“ Es gebe die dringende Notwendigkeit, eine Marktöffnung und Kooperationen zwischen ÖPNV und neuen Mobilitätsdiensten zu ermöglichen.

An die Bundesregierung gerichtet mahnte Wendt, die digitale Daseinsvorsorge ernst zu nehmen, indem die digitale Nachrüstung und Ertüchtigung der Verkehrsinfrastruktur vorangetrieben werde. Darunter fielen auch dringliche Großprojekte wie die Digitalisierung des Schienenverkehrs. Ebenso wichtig sei es, die Datenverfügbarkeit für intelligente Mobilitätsdienste und Mobilitätsplattformen zu verbessern. Das bedeute, den Datenschutz unbürokratischer und handhabbarer zu gestalten.