Digitale Schiene jetzt gemeinsam umsetzen

Anlässlich der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zur digitalen Schiene am Montag in Berlin erklärt DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn: „Mit dem Sektorprojekt Digitale Schiene Deutschland DSD wollen Politik und Branche das Eisenbahnsystem leistungsfähiger machen. Um die Klimaschutzziele erreichen zu können und mehr Güter und Personen auf der Schiene zu befördern, ist eine Stärkung des Schienenverkehrs notwendig. Neben dem Netzausbau ist die Digitalisierung eine grundlegende Voraussetzung.“

Mit der gemeinsamen Erklärung zur digitalen Schiene gehen Bund, Industrie und die Bahnen einen weiteren Schritt zur Umsetzung des technologischen Fortschritts und verabreden ein abgestimmtes Vorgehen. Die flächendeckende Einführung der europäischen Zugsicherung ETCS zusammen mit digitalen Stellwerken erhöht die Netzkapazität und reduziert die Wartungskosten des Schienennetzes. Sie ermöglicht durchgängige grenzüberschreitende Schienenverkehre und bildet die Basis für Automatisierung. Dies nutzt allen Kunden der Bahn.

Politik und Stakeholder geben mit dieser Erklärung (Memorandum of Understanding), den Startschuss für einen engen Austausch auf Augenhöhe und verabreden eine Verständigung insbesondere zu folgenden Vorhaben:

• Rolloutplan zur Ausrüstung von Infrastruktur mit dem European Train Control System (ETCS) und Digitaler Stellwerkstechnologie (DSTW)
  • Rolloutplan zur Ausrüstung der Fahrzeuge
  • Technische Standards und Beschleunigung von Prozessen
  • Finanzierungsmix von Maßnahmen an der Eisenbahninfrastruktur und den Fahrzeugen
  • Entwicklung des Digitalen Bahnbetriebs auf dem Fundament des Rollouts von ETCS/DSTW