DVF setzt sich für Verlängerung von Kurzarbeitergeld ein

DVF-Brief an die zuständigen Bundesminister

Berlin, 14. August 2020 – In einem Brief an die zuständigen Bundesminister Peter Altmaier, Olaf Scholz und Hubertus Heil sowie an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat sich DVF-Präsidiumsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner für die Verlängerung der maximalen Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld auf 24 Monate ausgesprochen.

„Während in einigen Bereichen der Verkehrsbranche der Wirtschaftshochlauf bereits spürbar ist und Kurzarbeit zurückgenommen wird, ist für andere noch keine Erholung in Sicht. Um hier nach Ablauf der aktuell zwölfmonatigen Maximalbewilligung von Kurzarbeitergeld Kündigungen von Fachkräften zu vermeiden und eine langsamere Normalisierung des Geschäftsbetriebs zu flankieren, begrüßt auch das Deutsche Verkehrsforum den Vorschlag der Länderwirtschaftsminister, den maximalen Bewilligungszeitraum von Kurzarbeitergeld auf 24 Monate zu verlängern“, begründet Klinkner den Vorstoß des Mobilitätsverbands der deutschen Wirtschaft.

„Dies würde den Unternehmen des Verkehrssektors die notwendige Flexibilität verschaffen, um auch weiterhin auf kurzfristige, pandemiebedingte Veränderungen der gesamtwirtschaftlichen Lage zu reagieren“, so DVF-Präsidiumsvorsitzende weiter.

Laut Klinkner müssten andernfalls die Arbeitskräfte zu einem späteren Zeitpunkt unter hohem Zeit- und Kostenaufwand neu rekrutiert werden, was die wirtschaftliche Erholung weiter ausbremsen würde.

Mit dem Corona-Hilfsprogramm der Bundesregierung wurden zügig Maßnahmen getroffen, um die Folgen der Krise für Unternehmen und Arbeitnehmer abzumildern. So wurden auch die Voraussetzungen für die Beantragung von Kurzarbeit erleichtert. Zahlreiche Unternehmen des Mobilitätssektors haben davon Gebrauch gemacht und konnten auf Nachfrageeinbrüche reagieren, ohne bisher betriebsbedingt Personal abzubauen. Diese Flexibilität gilt es nach Auffassung des DVF über eine Verlängerung des maximal möglichen Bewilligungszeitraums zu erhalten.

Das DVF überwacht mit seinem Corona-Maßnahmentracker die Forderungen der Branche zur Krisenbewältigung unter lebensadernoffenhalten.de mit einem Ampelsystem. Immer noch stehen dringend erforderliche Maßnahmen wie die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf rot oder gelb.