Veränderungen im DVF-Präsidium und der Geschäftsstelle

Personalien zur 37. Mitgliederversammlung

Berlin, 15. April 2021 – Das DVF-Präsidium hat zwei neue Mitglieder in das Gremium gewählt, acht turnusmäßige Wiederwahlen bestätigt und zwei Positionen in der Geschäftsstelle aufgewertet.

Philip Oetker, CMO Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft A/S & Co KG und Müslüm Yakisan, President DACH-Region Alstom, sind am 1. April neu in das DVF-Präsidium gewählt und mit der heutigen Mitgliederversammlung im Turnus für die nächsten 3 Jahre wiedergewählt worden. Oetker folgt auf Dr. Arnt Vespermann, Sprecher der Geschäftsführung Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft A/S & Co KG, und Yakisan auf Marco Michel, President Region CEI / Chairman of the Management Board, Bombardier Transportation GmbH. Beide haben ihre Ämter niedergelegt.

Durch die Mitgliederversammlung turnusmäßig wiedergewählt wurden:

Gerhard Hillebrand, Verkehrspräsident Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC), ebenso für den Vorsitz des Lenkungskreises Straßenverkehr

Renata Jungo Brüngger, Vorstandsmitglied Integrität und Recht Daimler AG

Stefan Kölbl, Vorsitzender der Vorstände DEKRA e.V. und DEKRA SE

Wolfgang Langhoff, Vorsitzender des Vorstands BP Europa SE

Holger Lösch, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)

Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, ebenso als Mit-glied des Arbeitsausschusses des Präsidiums

Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des Vorstands (CEO) MOSOLF SE & Co. KG, ebenso als Mitglied des Arbeitsausschusses des Präsidiums und für den Vorsitz des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik

Norbert Schüßler, Geschäftsführender Gesellschafter Schüßler-Plan GmbH

Veränderungen in der Geschäftsstelle:

Das Präsidium hat die beiden langjährigen Mitarbeiter Rainer Schätzlein, Leiter Häfen/Schifffahrt, Luftverkehr, Straßenverkehr, und Sarah Stark, Leiterin Europapolitik, Bahntechnologie, Schienenverkehr, zu Mitgliedern der Geschäftsleitung berufen.