Van Hoorn: Für Vision Zero alle Mittel mobilisieren

DVF zum neuen Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung

Berlin, 02. Juni 2021 – Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) unterstützt die Zielsetzung der Bundesregierung, die Sicherheit des Straßenverkehrs in den kommenden Jahren auf ein neues Niveau zu heben. DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn: „Wir müssen der Vision Zero in dieser Dekade einen deutlichen Schritt näher kommen. Die Zielsetzung, schwere Unfälle zu vermeiden, muss das Verkehrsgeschehen stärker bestimmen. Die entscheidenden Instrumente sind die Automatisierung und Digitalisierung, die Verbesserung der Infrastruktur, die Durchsetzung von Regeln und eine Kultur der Rücksichtnahme und Kooperation. Keiner dieser Punkte ist verzichtbar. Es geht darum, Verkehrstote, Verletzte und menschliches Leid zu verhindern. Dafür müssen wir alle Mittel mobilisieren.“

Seit den siebziger Jahren hat Deutschland große Erfolge bei der Sicherheit im Straßenverkehr erzielt. Zuletzt stagnierte die Zahl der Verunglückten jedoch – von Sondereffekten wie Corona abgesehen.

Van Hoorn: „Von diesem Plateau herunterzukommen, ist schwieriger als die vorangehenden Schritte. Mobilität wird vielfältiger und verändert sich dynamisch. Es gibt mehr Radverkehr, E-Bikes und Scooter. Das ist für den Umwelt- und Klimaschutz eine sehr gute Entwicklung. Alle Verkehrsteilnehmer haben einen Anspruch auf sichere Verkehrswege. Neben neuen technischen Lösungen und besserer Infrastruktur brauchen wir allerdings auch eine Stärkung der gegenseitigen Rücksichtnahme.“

Van Hoorn begrüßte das im Verkehrssicherheitsprogramm vorgesehene engere Monitoring der Fortschritte und die Einbeziehung aller gesellschaftlichen Akteure. Für die kommende Legislaturperiode empfiehlt das DVF die Intensivierung der Verkehrssicherheitsmaßnahmen entlang folgender Leitlinien:

• Umsetzung der Vision Zero noch konsequenter verfolgen.
  • Physische Infrastruktur verbessern und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer machen.
  • Digitale Vernetzung und Automatisierung zügig umsetzen, damit Unfälle reduziert und Unfallfolgen abgemildert werden.
  • Dazu den Rahmen für automatisierte Fahrfunktionen in Deutschland proaktiv weiterentwickeln und Feldtests ermöglichen.
  • Das Verkehrsgeschehen gegen Cyberangriffe sichern, also vernetzte Fahrzeuge und digitale Infrastruktur wirkungsvoll vor unbefugten Eingriffen schützen.
  • Regeleinhaltung sichern, Kultur der Rücksichtnahme und Kooperation stärken.