Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv) ist neues DVF-Mitglied

Berlin, 01. Juni 2022 – Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv) ist im April dem Deutschen Verkehrsforum (DVF) beigetreten.

DVF-Geschäftsführer Dr. Florian Eck dazu: „Klimaschutz braucht Vernetzung und einen starken und flächendeckenden ÖPNV. Der hvv bringt als leistungsfähiger Verkehrsmanager, Digitalisierer und Innovator die Busse, Bahnen, Fähren und neuen Mobilitätsdienste von 28 Verkehrsunternehmen zusammen. Wir freuen uns, dass der hvv diese Vernetzungskompetenz in unseren Think Tank einbringt und sich damit für einen starken Mobilitätsstandort einsetzt.“

Auch Anna-Theresa Korbutt, hvv-Geschäftsführerin, freut sich: „Ich stehe für das konsequente Aufbrechen von Grenzen und Denkverboten, gerade auch im Mobilitätsbereich. Nur wenn alle Akteure gemeinsam an den großen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten, können wir erfolgreich sein. Das DVF ist die ideale Plattform dafür.“

Ein Tarif, eine Fahrkarte, ein Fahrplan. Mit diesen Zielen entstand der hvv 1965 als weltweit erster Verkehrsverbund. Heute umfasst das Verbundgebiet drei Länder sowie acht Kreise und Landkreise mit 3,6 Millionen Einwohnern. Auf mehr als 800 Linien bringen 28 Verkehrsunternehmen jährlich 680 Millionen Fahrgäste ans Ziel. Auf dem Weg zur Mobilitätswende sucht der hvv bewusst den Schulterschluss mit weiteren Mobilitätsanbietern.

www.hvv.de