duisport neues DVF-Mitglied

Berlin, 19. April 2023 – Das Deutsche Verkehrsforum freut sich, als neues Mitglied duisport – Duisburger Hafen AG begrüßen zu dürfen.

DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn äußerte sich zum Neuzugang: „Duisport verbindet Unternehmen aus der Welt mit Europas Märkten. Für das DVF ist der Beitritt ein großer Gewinn, denn mit dem weltgrößten Binnenhafen als Partner können wir die Belange dieser wichtigen intermodalen Drehscheibe noch besser vertreten. Es gilt, die Potenziale der Binnenhäfen als Wirtschaftsfaktor zu stärken und die Bedeutung der Wasserstraßen für den Klimaschutz noch mehr ins Bewusstsein der politischen Entscheidungsträger zu rücken.“

Markus Bangen, duisport-CEO: „Wir wollen wieder in einen offeneren Dialog mit den Verbänden und Institutionen treten, um die gemeinsamen Interessen des Verkehrssektors gegenüber den Entscheidungsträgern zu adressieren. Das Deutsche Verkehrsforum hat hierbei eine entscheidende Bedeutung, zumal verkehrsträgerübergreifende Sichtweisen vertreten werden und ein breites Spektrum an Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammenkommen.“

duisport wurde 1926 gegründet und ist die Eigentums- und Managementgesellschaft des Duisburger Hafens, des weltweit größten Binnenhafens. Sie agiert mit ihren Tochtergesellschaften als duisport-Gruppe. 2022 beschäftigte die AG rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von gut 332 Millionen Euro.

www.duisport.de