Carbon Management Allianz (CMA) ist neues Mitglied im DVF
14.05.2025

Berlin, 14. Mai 2025 – Das DVF darf ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen: Die Carbon Management Allianz (CMA), einen branchenübergreifenden Zusammenschluss von Unternehmen aus der Zement-, Kalk-, Energie-, Transport- und Abfallbranche. Ihr Betätigungsfeld umfasst die Förderung von Carbon-Management-Technologien, insbesondere die Abscheidung, Speicherung und Weiterverarbeitung von CO2 (CCUS – Carbon Capture, Utilization and Storage).
DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn freut sich über den Beitritt des neuen Mitglieds: „Mit der CMA haben wir eine Expertin für ein wichtiges Zukunftsthema. Die Speicherung und Verarbeitung von Kohlendioxid ist nicht nur unerlässlich für das Erreichen der Klimaziele, wo es um nicht vermeidbare Emissionen geht; gleichzeitig kann das Kohlendioxid aus industriellen Prozessen der Erzeugung von alternativen Energieträgern am Standort Deutschland einen Schub geben. Mit Hilfe der Carbon Management Allianz können wir die politischen und regulatorischen Anforderungen, die es für Transport und Verarbeitung von CO2 braucht, noch zielgenauer formulieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“
Georg Ehrmann, Geschäftsführer CMA Carbon Management Allianz e.V.i.G.: „Nur wenn CO2 sicher transportiert und gespeichert oder weiterverwertet werden kann, wird die Transformation der Industrie gelingen. Gemeinsam mit dem DVF wollen wir die Akzeptanz und Machbarkeit von Carbon-Management-Technologien voranbringen – für innovatives Wirtschaftswachstum und ein klimaneutrales Industrieland.“
Die CMA hat sich zur Aufgabe gemacht, die notwendigen politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Carbon-Management-Technologien in Deutschland aktiv mitzugestalten. Sie fordert unter anderem die zügige Verabschiedung des Kohlenstoff-Speicher- und Transportgesetzes (KSpTG), um die Dekarbonisierung der Industrie voranzutreiben. Durch technologisch und wirtschaftlich tragfähige Ansätze will die Allianz einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Erreichung der deutschen Klimaziele leisten.
Weitere Informationen unter www.cm-allianz.de