Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

"Wir erwarten mehr Mut" - Raimund Klinkner, Präsidiumsvorsitzender des Deutschen Verkehrsforums (DVF)

Technologieoffenheit, Intermodalität und ein Investitionsfonds für die Verkehrsinfrastruktur sind für Raimund Klinkner, seit April 2019 Präsidiumsvorsitzender des Deutschen Verkehrsforums (DVF) in Berlin, die wichtigsten Themen in der Verkehrspolitik. Dafür müssten die Politiker die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Dass sie das leisten, stellte Klinkner im Gespräch mit der DVF allerdings infrage. (...)

Mehr Geld für die Infrastruktur - (...) Er kritisiert, das im Haushalt 2020 nicht genügend Mittel zur Verfügung stehen. "Aktuell sind beispielsweise die Positionen des Energie- und Klimafonds [EKF] für 2020 und darüber hinaus noch offen; eine langfristige Perspektive fehlt", so der DVF-Präsidiumsvorsitzende. Eine Aufstockung des EKF für Mobilitätsinvestitionen für den Klimaschutz sei als erster Schritt dringend geboten. "Hier erwarten wir von der Politik mehr Mut und Weitsicht im weiteren Verfahren", mahnt er an. (...)