Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ Nr. 37/2019

Branche sucht Personal

Der Mangel an Fachkräften verschärft sich immer mehr. Firmen müssen kreativ sein, um gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. - Der Mangel an Fachkräften in der Verkehrs- und Logistikbranche ist immens. In Deutschland lag die Zahl der offenen Stellen im vierten Quartal 2018 bei fast 1,5 Mio. "Es ist ein wichtiges Thema, das alle Branchen betrifft", sagte Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, am Montagabend in Berlin. Der Mangel bremse das Wachstum der Wirtschaft, fügte sie während einer Podiumsdiskussion hinzu, zu der das Deutsche Verkehrsforum eingeladen hatte. In einem Positionspapier empfiehlt der Verband unter anderem die Anerkennung von Fachkräften und auch den Zugang zu Qualifizierung zu vereinfachen.

Bei der Diskussion ging es um die Personalgewinnung, um Aus- und Weiterbildung sowie um die Frage, wie Unternehmen ihre Fachkräfte halten können. "Mobilität braucht Menschen. Menschen brauchen  Mobilität! - Welche Strategie hilft gegen den Fachkräfteengpass?", lautete der Titel der Veranstaltung. (...)