Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

TAGESSPIEGEL Mobilität und Transport

BACKGROUND

Wie die Branche gegen Fachkräftemangel kämpft - Der Personalmangel und speziell der Fachkräftemangel machen der Mobilitätsbranche zunehmend zu schaffen und bremsen in vielen Bereichen das Wachstum. Patentrezepte dagegen gibt es nicht. "Den demografischen Wandel werden wir nicht aufhalten", machte Jörg Mosolf, Vorstandschef des gleichnamigen Automobillogistikers, jüngst auf einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) in Berlin deutlich. Es gebe aber Nischenlösungen. "Allerdings müssen wir die Fluktuation runterbringen", so Mosolf. (...)

Was bringt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz? Vor übertriebenen Heilserwartungen an erleichterte Zuwanderung ab 1. März 2020 warnt nicht nur Arbeitsstaatssekretärin Leonie Gebers (SPD), sondern auch der CDU-Arbeitsmarktpolitiker Marc Biadacz. "Es wird nicht reichen, auf das Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu warten", sagt Gebers. Nur große Unternehmen könnten direkt im Ausland rekrutieren, kleine und mittlere Unternehmen seien damit meistens überfordert. (...)