Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

verkehrsrundschau.de

Parlamentarischer Abend der Parlamentsgruppe Schiene in Berlin

Mit massiven Investitionen will die Bundesregierung die Schiene zum emissionsfreien Verkehrsträger ausbauen. Doch nun, da das Geld bereitsteht, hakt es an anderen Stellen. (...) Welche Technologie ist die richtige? - Der Geldsegen klärt aber noch nicht die Frage nach der richtigen Antriebstechnologie für Strecken, auf denen eine Elektrifizierung der Schiene zu teuer oder anderweitig nicht umsetzbar ist. Hybridantriebe? Synthetische Kraftstoffe? Batterien oder Wasserstoff? Günther Zitzer, Leiter Anwendungstechnik Bahnmotoren bei Rolls-Royce Power Systems, wollte sich nicht festlegen: "Jede Lösung hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile." Möglich, dass in Zukunft je nach Einsatzzweck und -gebiet unterschiedliche Systeme zum Einsatz kommen. (...)

Beim Thema Batterien und Wasserstoff sind noch viele Fragen ungeklärt. Es bräuchte Stromtankstellen und Ladestationen. Sie seien planungsrechtlich schwierig, weil bestehende Strecken umgebaut werden müssten, warnt Susanne Henckel, die als Präsidentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) vorsitzt. (...)