Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Verkehrsrundschau Nr. 46/2019

Interview der Woche

"Autogipfel war wichtig" - Interview mit Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforums - (...) Meinen Sie, dass der nun angestrebte Markthochlauf der Elektromobilität so gelingt? Die Autoindustrie unterliegt schon durch die strengeren CO2-Obergrenzen der EU einen erheblichen Druck, ihre Flotte klimafreundlicher zu machen. Er zwingt die Hersteller quasi dazu, mehr Elektrofahrzeuge zu verkaufen. Trotzdem wird der Antriebswechsel sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Man muss das nicht als Versagen von der Politik und Industrie deklarieren. 46 Millionen Verbrennermotoren sind nun einmal nicht von heute auf morgen weg von der Straße. Wir müssen die Menschen jetzt dazu motivieren, früher, als sie es eigentlich geplant hatten, viel Geld für neue Fahrzeuge in die Hand zu nehmen. Das ist nicht einfach. (...)