Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DIB 11-2019

Deutsches Ingenieurblatt

Mobilität für Europa-Gemeinschaft entsteht aus Verbindung - Verkehrsforum stellt Positionspapier vor - In einem Positionspapier, das an die politisch Verantwortlichen in der EU und im Bundestag versandt wurde, plädiert der Präsidiumsvorsitzende des Deutschen Verkehrsforums (DVF) Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner für eine "zukunftsfähige europäische Mobilitätspolitik". In fünf Handlungsfeldern hat das DVF Maßnahmen aufgelistet, um den europäischen Mobilitätsmarkt wettbewerbsfähig, umwelt- und klimaschonend sowie kundenfreundlich zu gestalten: (...)

"Besonders am Herzen liegt mir das Thema Digitalisierung. Wir müssen die digitale Vernetzung vorantreiben und eine bessere Angebotsqualität schaffen, etwa durch verbesserte Verkehrsinformationen mittels Open Data, vernetzte und automatisierte Mobilität und rechtssichere Fluggastrechte. Digitale Informationssysteme helfen, die grenzüberschreitende Mobilität zu vereinfachen und damit das wichtigste Ziel europäischer Verkehrspolitik zu erreichen: Waren und Menschen schneller, einfacher, sauberer und preiswerter zusammenzubringen", so Klinkner abschließend in einer Pressemeldung.