Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

deutschlandfunk.de

Vereinbarung von Bahn und Bund

(...) Eine gigantische Summe - die zu knapp bemessen sein könnte - Und obwohl die neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung das größte Modernisierungsprogramm in der Geschichte der Bahn AG einleiten soll, könnte die Summe nach Ansicht vieler Experten trotzdem zu gering sein. So spricht in einer ersten Reaktion der Lobby-Verband Allianz pro Schiene von einem Fortschritt, nicht aber von einem Durchbruch für den Schienenverkehr.

Ähnlich äußert sich Raimund Klinkner, Präsidiumsvorsitzender des Deutschen Verkehrsforums. Das mehr in die Schiene investiert werden soll, ja, aber: "Das sprichwörtliche Glas ist jetzt nicht mehr halb leer, es ist sogar etwas mehr als halbvoll. Es muss aber weiterhin nachgegossen werden." (...)