Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Transport - Die Zeitung für den Güterverkehr

Gesamtes Schienennetz soll ökologisiert und digitalisiert werden

(...) Enak Ferlemann MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, vertrat beim letzten Lenkungskreis Bahntechnologie die Ansicht, die Bundesregierung investiere derzeit so viel in die Modernisierung und Ökologisierung der Schiene wie noch nie. Gemeinsam mit dem Eisenbahnsektor seien bereits viele Maßnahmen in Planung, um die Schiene zum ersten klimaneutralen Verkehrsträger Deutschlands zu instituieren. Gegebenenfalls bedeute das, dass eine weitere Unterstützung für die EVU zur Umrüstung erforderlich wäre, für die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eine Lösung über die EU vorschlage.

Enak Ferlemann: "Ein wesentlicher Baustein dafür ist die Digitalisierung der Schiene durch das europäische Zugleit- und Signalsystem ETCS. Mit dem sogenannten Starterpaket in der Modellregion Stuttgart wird die ETCS-Ausrüstung der Fahrzeuge und der Gleise finanziert. Für andere Netzregionen, die nicht dem Starterpaket angehören, müssten die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) die Umrüstung ihrer Fahrzeuge selbst finanzieren."