Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Prof. Raimund Klinkner ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Raimund Klinkner das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Ausgezeichnet wird der Manager und Unternehmer vor allem für seine vielfältigen Verdienste um den Wirtschaftsbereich Logistik. Klinkner, derzeit Vorsitzender des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums (DVF), engagierte sich von 2007 bis 2017 als Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und wirkte dort an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Produktion und Logistik. (...)

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hatte den DVF-Präsidiumsvorsitzenden für die hohe Auszeichnung vorgeschlagen, da „er sich über das übliche Maß hinaus für unser Land engagiert und einen bedeutenden Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit geleistet hat. Das wurde deutlich, als sich die deutschen Versorgungketten auch in der aktuellen Krise ausgezeichnet bewährten“, zitiert das DVF Söder in einer Mitteilung. DVF-Geschäftsführerin Heike van Hoorn fügt hinzu: „Besonders während des ersten Lockdowns im Frühjahr dieses Jahres hat Prof. Klinkner in der deutschen und europäischen Politik viel für die Aufrechterhaltung der Versorgungsketten geleistet, etwa mit den DVF-Vorschlägen zum Offenhalten der Lebensadern oder dem 5-Punkte-Programm für ein EU-Recovery-Programm.“ (...)