Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

handelsblatt.de

„Digitalisierung der Bahn findet noch nicht statt“ – Experten kritisieren mangelnde Forschungsförderung

Der Bund setzt zwar auf die Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Doch mit dem nächsten Etat fördert er vor allem die Zukunft von Auto und Lkw. -

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat Großes vor. „Den Transformationsprozess der Automobilzulieferindustrie“ will er vorantreiben und ein „Deutsches Zentrum Mobilität der Zukunft“ gründen. Dort soll „die Mobilität von morgen neu gedacht und entwickelt“ werden. Sitz: München.

Ein konkretes Konzept fehlt zwar noch, doch hat der Minister bereits 40 Millionen Euro für den Haushalt 2021 beantragt. Kommenden Donnerstag sollen die Haushaltspolitiker in der Bereinigungssitzung grünes Licht geben. Ab 2023 sollen sogar jährlich 100 Millionen fließen. (...)

Bahnindustrie forscht für 710 Millionen Euro (...)

„Wir brauchen Mittel für die Forschung und Unterstützung bei der Markteinführung“, fordert Sarah Stark, Leiterin der Bereiche Bahntechnologie und Schienenverkehr beim Deutschen Verkehrsforum. In vielen Fragen gehe es darum, Standards zu entwickeln und Schnittstellen zu definieren. (...)