Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Schiffahrt Hafen Bahn und Technik

LOGISTIK+TRANSPORT INTERMODAL

Parlamentsgruppe Schienenverkehr diskutiert Erfolge beim Schutz vor Schienenlärm - Schienenlärm senken - (...) Das Programm zur Lärmsanierung an Schienenwagen der Eisenbahnen des Bundes wird fortgesetzt. Wichtig sind dafür die Gesetzesvorhaben zur Planungsbeschleunigung etwa im Hinblick auf die Errichtung von Lärmschutzwänden. Das waren die Grundaussagen auf dem Parlamentarischen Abend der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag am 07. Otkober 2020 in Berlin zu dem Thema "Leise Züge 2020 - eine Bilanz". (...)

Der Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur und Vorsitzende der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag, Cem Özdemir, MdB, sagte der Bundesregierung bei den Bemühungen, das Verfahren abzuwenden, volle Unterstützung zu. "Wir wollen und wir brauchen die Schiene als kraftvollen Player im Gütervekehr, für den Klimaschutz und für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes Deutschland. Voraussetzung dafür ist die Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern für mehr Schienengüterverkehr", sagte er. (...)