Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

verkehrsrundschau.de

Verkehrsforum berät mit Bund und Ländern über Zukunft der Häfen

Der Lenkungskreis für Häfen und Schifffahrt des Deutschen Verkehrsforums hat sich in einer digitalen Sitzung mit Vertretern von Bund und Ländern über die Zukunft des Sektors ausgetauscht. Angesichts des Corona-Lockdowns, des schwächelnden Welthandels, rückläufiger Umschlagsvolumina, des Strukturwandels in den Sektoren Automobil, Kohle und Stahl sowie der wachsenden Anforderungen durch Klimaschutz und Digitalisierung fordern die Wirtschaftsvertreter von der Politik, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Häfen sicherzustellen.

Frank Dreeke, Präsidiumsmitglied des DVF und Vorsitzender des Vorstands der BLG Logistics Group sagte: „Wir erwarten im kommenden Jahr einen deutlichen Wiederaufschwung beim Transportaufkommen.“ Die deutschen Seehäfen seien zwar gut aufgestellt. Aber der Wettbewerb verschärfe sich – nicht nur innerhalb der Nordrange, sondern auch mit Häfen im angrenzenden Ostseeraum und im Mittelmeer, wo sich internationale Investoren mit beträchtlichen Finanzmitteln und politischer Unterstützung engagieren. „Darum müssen wir an der Leistungsfähigkeit unserer Hafenstandorte weiterarbeiten - bei der Digitalisierung und beim Klimaschutz, aber auch beim Thema Verkehrsanbindungen.“ (...)

Link zur Pressemitteilung