Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

transport-online.de

DVF über Zukunftsstrategie

Der DVF sieht die deutschen Häfen momentan vor vielen Herausforderungen, die nicht alle in der Covid-19 Pandemie begründet liegen. Auch der Strukturwandel im Bereich Automobil sowie bei Kohle und Stahl und die wachsenden Anforderungen, die Klimaschutz und Digitalisierung nach sich ziehen, gelte es zu bewältigen. Frank Dreeke, Präsidiumsmitglied des DVF und Vorstandsvorsitzender bei BLG Logistics, ist daher der Meinung, dass an der Leistungsfähigkeit der Hafenstandorte weitergearbeitet werden müsse - bei der Digitalisierung und beim Klimaschutz, aber auch beim Thema Verkehrsanbindung. Er führt weiter aus:

"Wir erwarten im kommenden Jahr einen deutlichen Wiederaufschwung beim Transportaufkommen. Die deutschen Seehäfen sind gut aufgestellt. Aber der Wettbewerb verschärft sich weiter - nicht nur innerhalb der Nordrange, sondern auch mit Häfen im angrenzenden Ostseeraum und im Mittelmeer, wo sich internationale Investoren mit beträchtlichen Mitteln und politischer Unterstützung engagieren." (...)