Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

eurotransport.de

Reaktionen auf Einreise-Verordnung „Faktische Grenzschließung“

Heftige Reaktionen auf die neue Corona-Einreise-Verordnung des Bundes. - Anlass für die Kritik ist die gestern von der Bundesregierung verabschiedete „Verordnung zum Schutz vor einreisebedingten Infektionsgefahren in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 nach Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“. Die Verordnung tritt heute in Kraft und gilt – vorbehaltlich einer früheren Aufhebung bei fortdauernder Überprüfung – bis 31. März.Dabei gelten für den Transport- und Bus-Bereich folgende Ausnahmen: (...)

DVF: "Lebensadern offen halten"

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) fordert als Reaktion auf die Vorgaben „handhabbare Ausnahmeregelungen für den Mobilitäts- und Logistiksektor“. "Die Lebensadern müssen offengehalten werden, damit die Versorgung unserer Volkswirtschaft als Ganzes und jeden einzelnen Bürgers sichergestellt ist. Dazu muss das europaweite Green-Lane-Konzept fortgeführt werden!", sagt Geschäftsführer Dr. Florian Eck.

"Mit der jetzt vorgelegten Corona-Testverordnung werden die Bemühungen der Bundesländer, einheitliche Regelungen und praktikable Ausnahmen für Verkehr und Logistik zu schaffen, über den Haufen geworfen. Außerdem fehlt es immer noch an Schnelltests sowie Test- und Laborkapazitäten. Die Auswirkungen einer solchen faktischen Grenzschließung lassen sich in Großbritannien betrachten, gestörte Lieferketten sind damit absehbar", sagt Eck. (...)