Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Neue Einreiseregeln: Ausnahmen für die Transportbranche

Seit dem vergangenen Samstag gilt ein weitgehendes Beförderungsverbot von Einreisenden aus Staaten, in denen die neue Virusvariante vorkommt. Derzeit sind es in Europa die Länder Großbritannien, Portugal und Irland, außerdem Brasilien, Eswatini, Lesotho und Südafrika. Das Robert-Koch-Institut aktualisiert und veröffentlicht regelmäßig die vollständigen Listen.

Das Verbot gilt vorerst bis zum 17. Februar 2021. Die Beschränkungen erstrecken sich nicht nur auf Flugverbindungen, sondern auch auf Land- und Schifffahrtsverbindungen aus Virusvarianten-Gebieten. (...)

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) kritisiert den Regelungsdschungel und fordert eine besserer und mehr Digitalisierung durch das Robert-Koch-Institut und das BMG, damit die Logistikbranche ihre Versorgungsaufgaben erledigen könne. Auch bessere und aktuellere Informationen über die Corona-Info-App und eine Einreiseanmeldung mit Schnittstelle für die gewerblichen Nutzer im Transportsektor seien notwendig, schreibt DVF-Geschäftsführer Florian Eck.

„Die neue Einreiseverordnung verstärkt die Komplexität der zu beachtenden Verbote, Regeln und Testvorschriften“, kritisiert Eck. Unternehmen, Fahrpersonal, Disponenten und Bürgerinnen seien überfordert von der Vielzahl von Anlaufstellen und Quellen.