Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

European River-Sea-Transport Union ERSTU-Newsletter 01/2021

DVF zur deutschen Umsetzung der europäischen RED II-Richtlinie

Berlin, 2. Februar 2021 - Mit Blick auf die morgige (3. Februar) Befassung des Bundeskabinetts mit dem Gesetzesentwurf des Bundesumweltministeriums zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote sagte DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn heute in Berlin: "Es ist gut, dass die Bundesregierung den Gesetzesentwurf zur Umsetzung der RED II überarbeitet hat. Grüner Wasserstoff und E-Fuels sind unverzichtbare Bausteine für den Klimaschutz im Verkehr. Die batterieelektrische Mobilität wird dadurch nicht weniger wichtig. Darum müssen auch die geplanten Gesetzesvorlagen zur Ladeinfrastruktur ebenfalls noch vor der Sommerpause verabschiedet werden. Die Stichworte sind Schnellladen, Interoperabilität, intelligente Netzsteuerung und weniger Bürokratie beim Eichrecht."

"Leider fehlt immer noch die langfristige Anrechnung von Co-Processing", kritisierte van
Hoorn. (...)