Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

TAGESSPIEGEL Politikmonitoring 10/2021

Ein Jahr nach Pandemieausbruch: Logistik liefert - Bund muss seine Hausaufgaben machen!

Vor dem Hintergrund der laufenden Bund-Ländergespräche zu Corona-Maßnahmen und der erwarteten Verordnungsermächtigung des Bundes zur Einreisequarantäne fordert DVF- Geschäftsführer Dr. Florian Eck einheitliche praktikable Ausnahmen für die Verkehrs- und Logistikwirtschaft, funktionierende Informations- und Meldesysteme sowie eine konsequente Digitalisierung: "Ein Jahr nach dem Ankommen der Pandemie in Europa sind wir um viele wichtige Erkenntnisse reicher, ohne dass sich diese merklich in der Qualität von Verordnungen oder administrativen Lösungen niederschlagen. Die Unternehmen der Verkehrs- und Logistikbranche liefern, doch der Bund hat seine Hausaufgaben bisher nicht gemacht. Die Auflagen von Quarantäne- und Einreiseverordnungen sind immer noch sehr pauschal, bundesweit nicht einheitlich umgesetzt und für die Logistik- und Verkehrswirtschaft nicht praktikabel. Zudem lag das einzige digitale Element der Einreise- und Teststrategie, die Bundeswebseite Einreiseanmeldung.de, für drei Tage funktionslos brach." [...]

http://tsp.pm/iDIf30