Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Aufbruch in die Ära der Logistik

Die Logistikbranche wird in zehn Jahren die maßgebliche Wirtschaftsmacht in der Welt sein. Diese These stellte Ralf Jahncke, Chef des Beratungshauses Transcare, während der Podiumsdiskussion bei der vom Deutschen Verkehrsforum (DVF) ausgerichteten Veranstaltung „Next Generation Logistics“ auf – und er fand Zustimmung bei den übrigen Teilnehmern. Zuvor hatte er unter der Moderation von DVZ-Redakteurin Susanne Landwehr mit Jan Kaumanns, CEO der Transportplattform Rio, Cargobeamer-Chef Hans-Jürgen Weidemann und Klaus Dohrmann, dem Vice President Innovation Europe & Trend Research bei Deutsche Post DHL, darüber diskutiert, welche Trends  und Techniken die Logistik der Zukunft bestimmen werden.

Einen ersten Denkanstoß hatte Prof. Raimund Klinkner, Vorsitzender des DVF-Präsidiums, in seinem Impulsvortrag gegeben, in dem er skizzierte, wie die Logistik im Jahr 2030 aufgestellt sein dürfte. Dabei ging es neben den Möglichkeiten, die eine deutlich weiterentwickelte Technik bieten wird, vor allem um die intelligente Verknüpfung der Verkehrsträger, um schlaue Algorithmen sowie um die integrierte Nutzung von Daten. „Die Logistikketten enden nicht an den Ländergrenzen. Daher sind einheitliche Datenstandards erforderlich“, sagte Klinkner.

In der anschließenden Diskussion beschäftigten sich die Teilnehmer dann mit operativen Aspekten wie der Frage, ob eine digitale Vernetzung zwischen den einzelnen Marktteilnehmern funktionieren kann.  (...)