Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

verkehrsrundschau.de

DVF: Neue Einreiseverordnung hilft Transport und Logistik

Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung der Bundesregierung wird vom Deutschen Verkehrsforum (DVF) begrüßt. Mit der neuen Einreiseverordnung wurden zum 13. Mai 2021 bundesweit einheitliche Ausnahmeregelungen für Transportunternehmen geschaffen. Darin sieht das DVF einen wichtigen Schritt zur Vereinfachung grenzüberschreitender Güterverkehre und zur Entlastung von Transportpersonal und Unternehmen.

Ab sofort darf Transportpersonal bei Einhaltung angemessener Schutz- und Hygienemaßnahmen die Grenzen in den meisten Fällen frei und ohne Auflagen passieren. Gerade bei Transporten aus Hochinzidenzgebieten seien „Personal und Logistikkette bisher durch Einreiseanmeldung, Quarantäne- und Testvorgaben ausgebremst worden“, sagte DVF-Geschäftsführer Florian Eck. Das Transportpersonal auf der Straße, im Schienen-, Luft- und Schiffsverkehr treffe ausreichende Vorsorge und sei gewissermaßen in einer „Hygiene-Bubble“ unterwegs, was der Bund mit den neuen Regelungen anerkannt habe. (...)

Trotz der Erleichterungen sieht das DVF noch wichtige Harmonisierungs- und Digitalisierungsaufgaben für den Bund, um auch in Zukunft „unter allen Umständen die Lebensadern offen zu halten“. (...)