Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Taktfahrplan soll Fracht genug Kapazität lassen

Der Deutschland-Takt soll zum Europa-Takt werden. Für diesen Vorstoß Deutschlands auf europäischer Ebene gibt es breite Unterstützung bei der EU-Kommission und sowie in Mitgliedstaaten und in Norwegen. Dies zeigten Statements von Verkehrsministerinnen und -ministern am Montag auf dem per Video abgehaltenen „Schienengipfel“ der Bundesregierung. (...)

Verkehrsminister Andreas Scheuer als Gastgeber des Schienengipfels versicherte, Güter- und Personenverkehr würden durch das Konzept des Deutschland-Takts gleichberechtigt behandelt. Fahrplantrassen für den Güterverkehr ließen sich sogar besser nutzen als derzeit. (...)

DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla verwies auf die drohende Lücke bei der Finanzierung der Infrastruktur – von 86 Milliarden Euro für den Substanzerhalt des Netzes in den Jahren im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2029 bringe die DB 24 Milliarden Euro auf. Er bezweifelte, dass der Regierung nach der Pandemie ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um auch noch den bisher von der DB aufgebrachten Finanzierungsanteil zu übernehmen. Einen gangbaren Weg für eine neue Form der Schieneninfrastrukturfinanzierung sieht Pofalla in einem Fondsmodell nach Schweizer Vorbild. Diesen Vorschlag unterbreitete auch schon das Deutsche Verkehrsforum.