Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

eurotransport.de

Mehr Konsequenz für mehr Sicherheit

Null Verkehrstote als Ziel - Das Bundeskabinett hat ein neues Verkehrssicherheitsprogramm beschlossen. Das Ziel, die Zahl der Verkehrstoten bis 2030 um 40 Prozent zu senken, ist nicht umstritten, der Weg dahin aber schon. - „Null Verkehrstote – das ist das Ziel“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Er führte die Aktion Abbiegeassistent und die Verbesserung der Straßenverkehrsordnung als zwei der Maßnahmen an, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. Nicht nur die Zahl der Verkehrstoten, sondern auch die der Schwerverletzten soll zurückgehen. Neu sei, dass das Verkehrssicherheitsprogramm kein starrer Plan, „sondern ein lebendiger und lernender Prozess (sei), der regelmäßig überprüft und angepasst werden soll“, hieß es. Erstmals würden andere Ministerien – beispielsweise bei der Fahrausbildung oder dem autonomen Fahren - eingebunden. (...)

Konkretere Aussagen und mehr Konsequenz erwünscht

(...) Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) empfiehlt, das Ziel von Null Verkehrstoten „noch konsequenter zu verfolgen“. Alle Verkehrsteilnehmer hätten Anspruch auf sichere Verkehrswege. „Neben neuen technischen Lösungen und besserer Infrastruktur brauchen wir allerdings auch eine Stärkung der gegenseitigen Rücksichtnahme", sagte DVF-Geschäftsführerin Heike van Hoorn. Außerdem müsse das Verkehrsgeschehen gegen Cyberangriffe gesichert, also vernetzte Fahrzeuge und digitale Infrastruktur wirkungsvoll vor unbefugten Eingriffen geschützt werden. (...)