Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

MOBILITY impacts

Zukunftsgerechte Mobilität braucht innovative Förderstrukturen

Ein Beitrag von Herrn Dr. Florian Eck, Geschäftsführer DVF, in MOBILITY impacts in der Rubrik "Meinung" - Der Mobilitätssektor steht angesichts der Klimaziele vor der Herausforderung, künftig noch stärker zu bündeln, in ressourcenschonendere Antriebe zu investieren, seine Datenschätze zu heben und alle Effekte für einen geringeren CO2-Footprint zu nutzen. (...)

Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung neben den klassischen Förderlinien im Zuge des Klimaschutzplans und der Konjunkturprogramme zusätzliche Mittel für die Digitalisierung und Antriebsumstellung bereitgestellt. Wie in der Wirtschaft gilt es, die „time to market“ auch bei den Förderprogrammen zu reduzieren. (...)

Gerade kleine und mittlere Unternehmen können durch ein „De-Minimis-Programm-Digitalisierung“ unbürokratisch profitieren, einen sofortigen Konjunkturimpuls setzen und so den gesamten Sektor qualitativ weiterbringen. Mit neuen Förderstrukturen wird auch hierfür ein wichtiger Grundstein gelegt.