Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

ULM.TV

Deutsche Industrie fordert schnellen Umbau zu nachhaltigem Güterverkehr

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat sich für einen schnellen Umbau des Güterverkehrs in Deutschland ausgesprochen. Ein klimafreundlicher und effizienter Verkehrssektor sei eine “Mammutaufgabe für die nächste Bundesregierung”, erklärte der stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer Holger Lösch am Montag; nötig sei ein “umgehender” Aufbau der Infrastruktur für elektrisch betriebene Lastwagen und “massive öffentliche Investitionen” in den Güterverkehr auf der Schiene und auf dem Seeweg. (...)

Auch das Deutsche Verkehrsforum (DVF) forderte am Montag mehr Investitionen im Verkehrsbereich, insbesondere in der Digitalisierung. “Die Digitalwende im Mobilitätssektor in Deutschland muss an Dynamik gewinnen”, erklärte die Vorsitzende des DVF-Lenkungskreises Digitale Vernetzung, Agnes Heftberger.

Bereits vorhandene technische Lösungen müssten konsequent und in großem Stil umgesetzt und ein moderner Rechtsrahmen geschaffen werden. “Wir brauchen nach den unzähligen Versuchs- und Pilotprojekten endlich eine Umsetzungskultur”, erklärte Heftberger. Das DVF forderte deshalb einen Digitalpakt für den Verkehr, an dem Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft und von Bund, Ländern und Kommunen beteiligt werden sollten.