Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Regierungskommission mahnt mehr Tempo bei Elektrifizierung an

Die Elektrifizierung des Straßenverkehrs muss aus Sicht einer Regierungskommission in den kommenden Jahren deutlich an Fahrt gewinnen. „Trotz erheblicher technischer Fortschritte konnte der Verkehrssektor in den letzten Jahren die CO2-Emissionen nicht reduzieren“, heißt es im Abschlussbericht der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM), der am Mittwoch vorgelegt wurde. Das Verkehrsaufkommen wachse besonders im Güterverkehr. Gleichzeitig würden Klimaziele verschärft.

Das 240-köpfige Gremium hat im Auftrag der Bundesregierung in sechs Arbeitsgruppen Vorschläge erarbeitet, wie der Verkehrssektor die Klimaziele schaffen kann. (...)

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) lobte die Arbeit des Gremiums.  „Es ist eine große Leistung aller Beteiligten, deren Empfehlungen in einem fundierten und ausgewogenen Bericht zu bündeln. Dieser Bericht muss Grundlage und Ausgangspunkt für die weitere Arbeit an der Mobilität der Zukunft sein“, sagte DVF-Präsident und Arbeitsausschussvorsitzender Raimund Klinkner.

Wichtig sei, in der Mobilitätswende die Menschen mitzunehmen und Angebote zu machen, die das Leben erleichtern. Dafür sei wirkliche Intermodalität durch Digitalisierung und Optimierung der Schnittstellen zwischen den Verkehrsträgern nötig. Alle Verkehrsträger würden gebraucht.