Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

eurotransport.de

Knock-down für die Logistik - Lkw-Fahrer müssen draußen bleiben

Die neuen Corona-Regelungen für eine 3G-Kontrollpflicht am Arbeitsplatz sorgen in der Transportbranche für helle Aufregung. Kritiker halten die Auflagen, mit denen die explodierenden Infektionen eingebremst werden sollen, für nicht umsetzbar und befürchten eine weitere Verschärfung bei den Lieferengpässen.

3G-Kontrollpflicht für Arbeitsstätten

Die 3G-Kontrollpflicht für Arbeitsstätten ist zum 24. November in Kraft getreten. Aber für den Mobilitäts- und Logistiksektor sind die neuen Vorschriften im Infektionsschutzgesetz nicht praktikabel, kritisiert nicht nur das Deutsche Verkehrsforum (DVF). Die 3G-Regelung sei für stationäre Arbeitsplätze sinnvoll, betont DVF-Geschäftsführer Florian Eck. „Im mobilen Bereich droht ein Lockdown der Lieferketten“, hebt er warnend hervor.

„Die bisher berechtigte Ausnahme von Transportpersonal von der Testpflicht wird damit faktisch außer Kraft gesetzt“, kritisiert Eck. „Betriebsgelände und Logistikzentren können somit nicht befahren oder betreten werden, die Lieferketten werden lahmgelegt.“ Tests vor der Belieferung seien kaum möglich. Wenn überhaupt, sind insbesondere Fahrer aus Ländern wie Weißrussland, Russland oder der Ukraine oftmals mit Impfstoffen wie dem russischen Sputnik immunisiert, die in der EU gar nicht zugelassen sind. (...)