Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Schiffahrt Hafen Bahn und Technik

LOGISTIK + TRANSPORT INTERMODAL

Neue Gefahr von Hackerangriffen - Mobilität steht vor einem Quantensprung der Vernetzung. Wie steht es um die Sicherheit in dieser vernetzten Mobilitätswelt? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) zur Cybersicherheit im Mobilitätssektor am 2. November in Berlin.

Mit der Digitalisierung und Vernetzung der Verkehrsmittel und der Infrastruktur entstehe eine neue Gefahr von Hackerangriffen auf die Mobilitätswelt, erklärte Stefan Kölbl, Präsidiumsmitglied des DVF und Vorsitzender der Vorstände DEKRA e.V. und DEKRA SE, zur Einführung in die Veranstaltung. Es sei erschreckend, wie hoch die Schäden durch Cyberattacken in der Wirtschaft sind: "Neun von zehn Unternehmen sind mittlerweile Opfer von Hackerangriffen, im Grunde genommen die gesamte Wirtschaft", stellte er fest. Die Schäden beliefen sich im Jahr 2021 auf 223 Mrd. Euro, doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. "Deshalb ist Cybersicherheit im Verkehr eine nicht verhandelbare Grundbedingung und wird nach der Elektrifizierung und Automatisierung das neue Megathema der Mobilität", sagte Kölbl voraus. (...)