Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

TAGESSPIEGEL Verkehr & Smart Mobility

BACKGROUND OMIKRON Noch hält die Lieferkette

Die steil steigenden Infektionszahlen beunruhigen, bringen die Versorgung der Bevölkerung aber noch nicht ans Limit. Doch die Logistikbranche wundert sich, warum die Regierung wenig Interesse an einer Vorsorge für den Ernstfall zeigt.

Als sich die Omikronwelle in Deutschland langsam aber bedrohlich aufbaute und die Fallzahlen nach oben schnellten, wurde die neue Bundesregierung nervös. Das Bundeskanzleramt und das Verkehrsministerium baten die Transportwirtschaft um eine Einschätzung: Wie kann die Versorgung der Bevölkerung und Wirtschaft aufrecht erhalten werden, wenn 30 Prozent der Beschäftigten wegen Omikron-Infektionen ausfallen? (...)

Kaum Vorbeugung für den Ernstfall 
(...) „Wir bekommen die Rückmeldungen, dass die Lage beherrschbar bleibt“, sagte auch Florian Eck vom Deutschen Verkehrsforum. Dennoch gelte schon jetzt, vorbeugend alle Register bei der Entlastung der Unternehmen zu ziehen, damit die Kapazität optimal verteilt werden könnten und die Disposition leichter werde. Dazu zähle beispielsweise, die Aufhebung der Sonn- und Feiertagsfahrverbote für Lkw wieder aufleben zu lassen, „und nicht abzuwarten, bis erste Engpässe auftreten“, sagt Eck. Eine entsprechende Ausnahmeregelung ist im Dezember in den meisten Bundesländern ausgelaufen. (...)