Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

RAIL IMPACTS

Deutsche Bahn bildet branchenweite FRMCS-Arbeitsgruppe

GSM-R wird in absehbarer Zeit als Funktechnik im deutschen Schienenverkehr auslaufen. Damit die Migration auf eine digitale Datenübertragungstechnologie reibungslos erfolgen kann, ruft die Deutsche Bahn aktuell eine Arbeitsgruppe ins Leben. Diese soll die Implementierung des Future Railway Mobile Communications System (FRMCS) schrittweise koordinieren. (...)

Erste Informationsgespräche dazu haben bereits stattgefunden. Darüber hinaus wurden Stakeholder aus den Bereichen Eisenbahninfrastruktur, Eisenbahnbetrieb, Zulieferindustrie, Verbände, Aufgabenträger und Behörden informiert. "Eine konkrete Zusammensetzung der Arbeitsgruppe, Zeitpläne oder Meilensteine sowie Funktionen stehen derzeit noch nicht fest", erklärt der Sprecher der Deutschen Bahn.

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) fragt aktuell innerhalb seiner breiten Mitgliedschaft das Interesse an einer Mitwirkung ab. Vertreter interessierter Behörden oder Organisationen sind eingeladen, sich ebenfalls direkt an das Verkehrsforum zu wenden. "Bei Interesse leiten wir Kontaktdaten gern an die Projektleitung bei der DB weiter", so Sarah Stark, Mitglied der Geschäftsleitung des DVF.