Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Verkehrsrundschau Nr. 3/2022

Die Automobiler am Scheideweg

Die Automobilindustrie ist im Umbruch - mit Folgen für Speditions- und Logistikbetriebe. (...)

Wandel in nie dagewesenen Dimensionen

Überhaupt ist die Frage welche Chancen und Risiken Speditions- und Logistikdienstleister im Automotive-Segment in den kommenden Jahren noch haben. "An sich agiert da die Automobilindustrie im Moment nicht unclever", bewertet Professor Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums und Geschäftsführer des IMX Institute for Management Excellence in Martinsried bei München, die derzeitige Situation. So versuchen die OEM's, ihre Margen zu halten, indem Sie sich derzeit auf ihre Premiummarken fokussieren und dort die limitierten Chips einsetzen. (...)

"Auf die Automobillogistik und die Dienstleister werden also in den nächsten Jahren Risiken, Belastungen und Herausforderungen in einer Dimension, Mehrdimensionalität und Veränderungsgeschwindigkeit zukommen, die es in dieser Branche noch nie gegeben hat", befürchtet er. Klinkner muss es wissen, er war lange Jahre in der Produktionslogistik bei namhaften Unternehmen wie etwa bei Porsche tätig. (...)

"Die Kostenlast in der Automobillogistik für Dienstleister wird höher - bei noch kürzeren Amortisationszeiten. Das geht für Dienstleister nicht wirklich auf ", mahnt der DVF-Präsident. (...)