Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

LOGISTIK HEUTE

Conference Days 2022: Digitalisierung soll Wende beschleunigen

Um bürokatische Hürden bei der Transformation zu E-Mobilität und Mobilität 4.0 abzubauen, setzt Staatssekretärin Daniela Kluckert auf Digitalisierung, die Ressourcen schont. Diese müsse aber an Tempo zulegen, hielt DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn bei der Auftaktsession der Web-Veranstaltung entgegen.

Eine „vernetzte dekarbonisierte Mobilität“ ist für Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, eine Zielvorstellung für den Verkehr von morgen. „Wichtig ist dafür die Digitalisierung, die Ressourcen spart“, sagte die FDP-Bundestagsabgeordnete bei der Online-Eröffnungsveranstaltung der Conference Days 2022 des HUSS-VERLAGs am 21. März.

Für die Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforum e.V. (DVF), Dr. Heike van Hoorn, muss man „Mobilität vom Menschen her denken“. Jeder habe ein Ziel. Deshalb müssten die unterschiedlichen Verkehrsmittel so verknüpft sein, dass die Menschen sicher, bezahlbar und klimaneutral dieses erreichen, ohne länger unterwegs zu sein, als es sein muss, forderte sie auf dem Event, den der Geschäftsführer des HUSS-VERLAGs, Rainer Langhammer, und LOGISTIK-HEUTE-Chefredakteur Matthias Pieringer eröffneten. (...)