Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Parlamentsgruppe Schiene hat sich konstituiert

Die Parlamentsgruppe Schienenverkehr (PG Schiene) im Bundestag hat sich konstituiert. Am Donnerstagabend wählte sie Udo Schiefner (SPD) zu ihren Vorsitzenden, wie die Schwesterpublikation DVZ-Brief vorab berichtete. Weitere Vorstandsmitglieder sind die Bundestagsabgeordneten Valentin Abel, MdB (FDP), Michael Donth (CDU), Mattias Gastel (Grüne), Bernd Riexinger (Linke) und Wolfgang Wiehle (AfD). Das Deutsche Verkehrsforum, das die PG Schiene seit 1988 betreut, ist abermals mit der Geschäftsführung beauftragt worden. Das Gremium kümmert sich um die Weiterentwicklung des Schienenverkehrs.

„Ich freue mich auf die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit in der Parlamentsgruppe Schienenverkehr für eine starke Eisenbahn in Deutschland“, sagte Schiefner nach seiner Wahl. (...)

DVF-Geschäftsführerin Heike van Hoorn hob hervor, dass die notwendigen Maßnahmen für und die damit verbundenen Investitionen in die Schiene fraktionsübergreifend organisiert werden könnten.