Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Große Zweifel an Machbarkeit der Verkehrswende bis 2030

Eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung bezweifelt, dass das 2030-Ziel im Klimaschutzgesetz für den Verkehrssektor unter den gegebenen Voraussetzungen erreichbar ist. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Deutschen Verkehrsforums ergeben. Auf die Frage „Glauben Sie, dass das nach dem Klimaschutzgesetz nötige Ziel, die CO₂-Emissionen im Verkehr in acht Jahren zu halbieren, erreicht wird?“ antworteten 35,9 Prozent mit „eher nein“ und 42 Prozent mit „auf keinen Fall“. 11,3 Prozent halten das Erreichen der Klimaziele für machbar, knapp 11 Prozent gaben an, dass sie unentschieden seien.

„Diese Einschätzung weist auf einen großen Handlungsdruck bei den Maßnahmen und politischen Regelungen hin“, schätzte das Verkehrsforum die Ergebnisse der Umfrage ein. „Offensichtlich glaubt eine große Mehrheit nicht an das Erreichen der von der Politik gesetzten Klimaziele in den nächsten acht Jahren und damit auch nicht an eine Verkehrswende“, sagte DVF-Geschäftsführerin Heike van Hoorn. (...)