Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

LOK Report

DVF: Verband Deutscher Reeder (VDR) tritt dem DVF bei

Das DVF begrüßt als neues Mitglied den Verband Deutscher Reeder (VDR), der im April 2022 beigetreten ist. Der VDR wurde 1907 durch regionale Reeder-Vereinigungen mit dem Ziel gegründet, eine gemeinsame und einheitliche Interessenwahrnehmung zu ermöglichen. 

„Wir freuen uns sehr, mit dem VDR den Spitzenverband für die deutsche Seeschifffahrt an Bord zu haben. Wir stärken damit den Bereich der Seeschifffahrt im DVF und können dessen zentrale Themen noch nachdrücklicher vertreten – seien es Wettbewerbsfähigkeit und Standortpolitik, Umwelt- und Nachhaltigkeit, Infrastruktur und Digitalisierung. Für eine so globale Branche wollen wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen“, erklärte DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn.

„Nach Jahren der Krise geht es vielen Reedereien wieder besser. Gleichzeitig stehen wir vor enormen Herausforderungen, allen voran dem Klimaschutz. Wir haben dort ehrgeizige Ziele, die wir nur vereint mit anderen erreichen werden. Deswegen ist es gut, wenn wir Teil eines so wichtigen Netzwerks wie dem DVF werden, um die Bedeutung unserer Branche zu erklären und ihre Zukunft in Deutschland mitgestalten zu können“, sagt VDR-Präsidentin Dr. Gaby Bornheim. (...)